Exklusiv! und Neu! bei den academixern Henriette Fee Grützner – nicht nur bekannt als Moderatorin von „Einfach Genial“ beim MDR Ihr zur Seite: Peter Treuner und Claudius Bruhns Am Klavier: Jörg Leistner
Nichts los in Zschochitzsch, dem nicht ganz so fiktiven Örtchen im äußersten Nordwesten Sachsens. Da fährt nicht mal mehr ein Bus hin. Logisch, denn was will man hier auch? Danach kommt nicht mehr viel. Nur Sachsenanhalt… Frau Möcktitz sitzt jeden Tag an der Bushaltestelle und guckt, ob was passiert ....
PROGRAMM Franz Liszt - Rakoczy Marsch Ernö Dohnányi - Konzertstück für Violoncello und Orhester / D-Dur op. 12 Béla Bartók - Tanzsuite Sz. 77, BB 86a Zoltán Kodály - Tänze aus "Galanta"
Ein amüsanter Start ins neue Jahr mit Ringelnatz und den „Comedian Harmonists“ mit den Landesbühnen Sachsen
Ende der 1920er Jahre: Während die Comedian Harmonists im geheizten Musiksalon der Asta Nielsen ihre ersten eigenen Titel einstudieren, begleitet Joachim Ringelnatz die Stummfilm-Diva in ihr Ferienhaus auf Hiddensee. Während die Sänger ihre ersten Schallplatten einspielen, ist der Dichter live im Rundfunk mit eigenen Versen zu hören. Während die Comedians die großen Konzertsäle füllen, bringt Ringelnatz als Alleinunterhalter die Kabarettbühnen von München bis Berlin zum Kochen. ..
Ob sie sich je getroffen haben, die erste»Boygroup«und der erste»Comedian«Deutschlands? In unserem Programm treffen sich wenigstens ihre Werke, ergänzt um einige weitere höchst amüsante Schlagen der Zeit — wir wünschen viel Vergnügen!
Kaum jemand ist so neugierig auf seine Nachbarn wie Wladimir Kaminer. Egal ob es um einzelne Menschen oder ganze Länder geht. Und wie könnte man einander besser kennenlernen als beim gemeinsamen Essen? Ist man zu Gast an fremden Tischen, verleibt man sich nicht nur die Kultur der anderen ein, man erfährt auch deren Träume, Wünsche, Sorgen und Hoffnungen. Auf seinen Reisen durch Europa nascht Wladimir Kaminer von den Tellern Portugals ebenso wie aus den Honigtöpfchen Bulgariens, er trinkt den Wein der Republik Moldau und tunkt den Löffel in die Töpfe Serbiens. Vor allem aber kommt er mit den Menschen ins Gespräch und taucht tief in deren Geschichte und Geschichten ein. Seine Streifzüge zeigen ein Europa, das so vielfältig, bunt und überraschend ist wie seine Speisen.
Lieder & Talk in Wohnzimmer-Atmosphäre: Der Sago Song Salon holt die deutsche Liedermacher-Szene ins Kulturschloss, moderiert von Liedermacher Yiannis Brauweiler!
friederike.macht Liedermachersoul. Wer sie hört, weiß, warum: Am Klavier sing die Thüringerin mit der unverwechselbaren Stimme Texte, die mal humorvoll, mal nachdenklich, aber in jedem Falle eigensinnig sind. Genau beobachtend, mit Witz und Verstand, bleibt sie stets (selbst-)kritisch und direkt und trifft ins Herz.
"Wo kommen wir her, wo gehen wir hin - und dazwischen: was?" der Berliner Liederpoet stellt große Fragen des Lebens - und beantwortet sie: Die Reise führt zu den im Grunewald vergrabenen Trümmern Germanias, den Schießtürmen der Berliner Mauer, auf die Bühne geschlossener Industrie-Musical-Paläste, an den Zaun eines Tretbootverleihs. "Sein Humor ist tiefsinnig - dem Singer-Songwriter gelingen Lieder, die die Zuhörer mit nach Hause nehmen, die nachhallen", bescheinigt ihm Die Rheinpfalz.