Was erledige ich wo?

Die Verwaltung gliedert sich in folgende Geschäftsbereiche:

  1. Oberbürgermeister
  2. Bau
  3. Allgemeine Verwaltung
  4. Finanzen und Bildung
  5. Stadtkultur und Ordnung

Organigramm der Stadtverwaltung Großenhain

Geschäftsbereich Oberbürgermeister

Oberbürgermeister
Dr. Mißbach

E-Mail: ob@stadt.grossenhain.de

 

Persönliche Referentin
Frau D. Schulze

1. Etage, Zimmer 10
Tel.: 03522 304-102
Fax.: 03522 304-29102
E-Mail: presse@stadt.grossenhain.de

  • Redaktionsleitung Großenhainer Amtsblatt
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pressesprecherin
  • Angelegenheiten der Städtepartnerschaft, Sonderaufgaben, Ehrungen und Repräsentationen
  • Leitbildkoordination
  • Koordinierung der Redaktion der städtischen Homepage

Sekretariat
Frau Kotsch

1. Etage, Zimmer 8
Tel.: 03522 304-101
Fax.: 03522 304-29101
E-Mail: ob@stadt.grossenhain.de

  • Terminvergabe und -koordination
  • Repräsentationen, Präsente, Glückwünsche, Beileidsbezeugungen
  • Mitwirkung bei der Erstellung des Amtsblattes

Geschäftsstelle Stadtrat
Frau Purl

1. Etage, Zimmer 7
Tel.: 03522 304-105
Fax.: 03522 304-29105
E-Mail: stadtrat@stadt.grossenhain.de

  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der beschließenden Ausschüsse und des Stadtrats einschließlich Sitzungsdienst
  • Koordinierung der digitalen Ratsarbeit, Pflege des Ratsinformationsdienstes
  • Erstellung der Jahresplanung für Gremiensitzungen und Amtsblatt
  • Vor- und Nachbereitung von Einwohnerversammlungen einschließlich Sitzungsdienst
  • Koordinierung der Bekanntmachungen in den Ortsteilen

Fachstelle Recht/Vertrag
Frau Schubert

1. Etage, Zimmer 11
Tel.: 03522 304-108
Fax.: 03522 304-29108

  • Kommunalrechtliche Grundsatzfragen
  • Widerspruchsbearbeitung
  • Mitwirkung beim Erlass örtlicher Rechtsvorschriften
  • Vertragsprüfungen

Rechnungsprüfung/Datenschutz
Frau Walter

1. Etage, Zimmer 5
Tel.: 03522 304-106
Fax.: 03522 304-29106

  • örtliche Prüfung des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses
  • laufende Prüfung der Kassenvorgänge und Kassenprüfungen
  • Prüfung von Verwendungsnachweisen und Vorprüfung der Verwendung von Bundesmitteln
  • Prüfung des Nachweises der Vorräte und Vermögensbestände
  • Prüfung von Vergaben
  • Prüfung der Betätigung der Großen Kreisstadt Großenhain in Unternehmen, an denen die Stadt beteiligt ist
  • Prüfung der Organisation und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung
  • Prüfung von der Haushalts- und Wirtschaftsführung derjenigen Unternehmen, die ein Prüfungsrecht haben
  • örtliche Prüfung in anderen Gemeinden des Landkreises auf der Grundlage vertraglicher Regelungen
  • Überwachung der Einhaltung des Datenschutzes und Sensibilisierung und Schulung der Beschäftigten
  • Beratung und Überwachung bei einer Datenschutzfolgeabschätzung

Wirtschaftsförderung
Herr Quenstedt

EG, Zimmer 04
Tel.: 03522 304-123
Fax.: 03522 304-29123

  • Vertretung und Wahrung kommunaler Wirtschaftsinteressen bei überörtlichen Planungen
  • Förderung der Stadt als attraktiver Wirtschafts- und Investitionsstandort, Standortmarketing
  • Gremienmitarbeit und Vernetzung mit Organisationen, Institutionen und Verbänden, z. B.
    Wirtschaftsförderung WRM, Fachkräfteallianz, IHK, HWK u. a
  • Zusammenarbeit mit dem Zentrumsmanagement, Unterstützung der Innenstadtentwicklung
  • Bereichsübergreifende Zusammenarbeit und Unterstützung der Stadtentwicklung
  • Akquise und Unterstützung von Investoren bei Ansiedlungen im Einzelhandel,
    Dienstleistungsgewerbe und industrielle Ansiedlungen
  • Unterstützung von Existenzgründungen
  • Bestandspflege, Betreuung und Informationsaustausch mit ortsansässigen Gewerbebetreibenden und Unternehmen
  • Planung und Organisation von Messebeteiligungen und wirtschaftsorientierten Veranstaltungen

Klimaschutz
Frau Dr. Paschek

EG, Zimmer 03
Tel.: 03522 304-109
Fax.: 03522 304-29109

  • Klimaschutz
  • Kommunale Wärmeplanung

 

Geschäftsbereich Bau

Geschäftsbereichsleitung
Herr Czyszke

2. Etage, Zimmer 46
Tel.: 03522 304-246
Fax.: 03522 304-29246
E-Mail: bau@stadt.grossenhain.de

 

Sekretariat
Frau Schumann

2. Etage, Zimmer 47
Tel.: 03522 304-247
Fax.: 03522 304-29247
E-Mail: bau@stadt.grossenhain.de

  • Terminvergabe und -koordination
  • Verwaltung von Vertrags- und Gewährleistungsbürgschaften
  • Bearbeitung von Sachbeschädigungen an städtischen Gebäuden, Haltestellen, Straßenbeleuchtung, Straßen, Wegen und Plätzen

Bauverwaltung/Planung
Frau Schumacher

2. Etage, Zimmer 49
Tel.: 03522 304-252
Fax.: 03522 304-29252

  • Ingenieurverträge
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Planung und Koordination des Breitbandausbaus

Planung
Herr Enger

2. Etage, Zimmer 48
Tel. 03522 304-267
Fax: 03522 304-29267

Frau Wachs

2. Etage, Zimmer 48
Tel. 03522 304-257
Fax: 03522 304-29257

  • Landes- und Regionalplanung (städtische Beteiligung an Verfahren)
  • Wahrnehmung kommunaler Interessen in Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren
  • Flächennutzungsplan
  • Bebauungspläne
  • Stadtplanung
  • Stadtentwicklungsplanung
  • Freiraum- und Landschaftsplanung
  • gesamtstädtische Verkehrsplanung (strategisch und vorbereitend)
  • strategische Energieplanung (Erneuerbare Energien/Wärmeplanung)
  • Fachplanung
  • städtebauliche und planungsrechtliche Auskünfte

Bauverwaltung
Frau Krause

2. Etage, Zimmer 50
Tel.: 03522 304-250
Fax.: 03522 304-29250

Herr Kaiser

2. Etage, Zimmer 50
Tel.: 03522 304-266
Fax: 03522 304-29266

  • Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Bodenordnung (Umlegung, Grenzregelung) gemäß § 45 ff BauGB
  • Städtebauliche Verträge
  • Mitwirkung im Baugenehmigungsverfahren (auch Genehmigungsfreistellungsverfahren, Antrag auf Befreiung, Antrag auf Vorbescheid), allgemeine Bauberatung
  • Satzungen nach § 89 SächsBO (auch Stellplatzablösung)
  • Genehmigung von Außenwerbungen
  • Veränderungssperren
  • Ausschreibung und Vergabe von Lieferungen und Leistungen (Vergabestelle)
  • Abwassergebühren und -beiträge
  • Abwasserabzug, Genehmigung zum Einbau von Unterzählern
  • Straßenbaubeiträge/Erschließungsbeiträge
  • Straßenbenennung
  • Hausnummernvergabe
  • Wertstoffplätze
  • Gesetzliches Vorkaufsrecht (§§ 24 ff. BauGB)

Sachgebietsleitung
Technik/Abwasser
Herr Czyszke

2. Etage, Zimmer 46
Tel.: 03522 304-263
Fax.: 03522 304-29263

  • Planung und Bau von Abwasseranlagen/Kanalbau
  • Überwachung der Unterhaltung von Abwasseranlagen
  • technische Bearbeitung Entwässerungsanträge
  • Betriebsführung des NaturErlebnisBades einschließlich Kalkulation Entgeltordnung

Hochbau/Unterhaltung
Herr Röthig

2. Etage, Zimmer 43
Tel.: 03522 304-258
Fax.: 03522 304-29258

Herr Krille

2. Etage, Zimmer 42
Tel.: 03522 304-261
Fax.: 03522 304-29261

Herr Gärtner

2. Etage, Zimmer 42
Tel.: 03522 304-264
Fax.: 03522 304-29264

  • Planung und Ausführung von Hochbaumaßnahmen und Ingenieurbauwerken, z. B. Feuerlöschbehälter, Brücken usw.
  • bauliche Unterhaltung und technische Verwaltung kommunaler Gebäude
  • Unterhaltung von Ingenieurbauwerken
  • Energiemanagement

Tief- und Straßenbau
Herr Kaiser

2. Etage, Zimmer 50
Tel.: 03522 304-266
Fax: 03522 304-29266

  • Planung, Bau und Überwachung der Unterhaltung von gewidmeten Gemeindestraßen
  • Planung, Bau und Überwachung der Unterhaltung von Buswartehallen
  • Unterhaltung von öffentlichen Verkehrsflächen, z. B. Parkplätze
  • Straßenreinigung, Winterdienst

Gewässer
Frau Gerber

2. Etage, Zimmer 32
Tel.: 03522 304-260
Fax.: 03522 304-29260

  • Planung, Bau, Weiterentwicklung und Überwachung der Gewässerunterhaltung Fließgewässer II. Ordnung einschließlich Feuerlöschteiche

Breitbandausbau
Herr Siegel

2. Etage, Zimmer 32
Tel.: 03522 304-268
Fax.: 03522 304-29268

  • Planung, Bau und Überwachung der Unterhaltung von Straßenbeleuchtungsanlagen
  • Genehmigung von Aufgrabungen an öffentlichen, kommunalen Verkehrsflächen
  • Koordination des Breitbandausbaus

Gebäude- und Liegenschaftsmanagement
Frau Herzberg

2. Etage, Zimmer 41
Tel.: 03522 304-255
Fax.: 03522 304-29255

Frau A. Richter

2. Etage, Zimmer 41
Tel.: 03522 304-265
Fax.: 03522 304-29265

Frau Winkler

2. Etage, Zimmer 44
Tel.: 03522 304-259
Fax.: 03522 304-29259

 

  • Liegenschaftsverwaltung einschließlich der Kalkulation der Entgeltordnungen für Dorfgemeinschaftshäuser
  • Grundstückshandel
  • Mieten und Pachten
  • Nutzungsverträge
  • Dienstbarkeiten
  • Leitungs- und Wegrechte
  • Kleingartenverwaltung
  • Sportstättenbelegung einschließlich Kalkulation Entgeltordnungen der Sportstätten
  • Verwaltung kommunaler Friedhöfe einschließlich Gebührenkalkulation
  • Bewirtschaftung öffentlicher Toilettenanlagen
  • Reinigungsleistungen an kommunalen Gebäuden mit öffentlicher Nutzung, z. B. Schulen, Verwaltungsgebäude
  • Gebäude- und Inventarversicherungen, Elektronikversicherungen, Bearbeitung von Schadenfällen

Haustechnik Rathaus
Herr Ludwig
Tel.: 0172 1748060

 

Geschäftsbereich Allgemeine Verwaltung

 

Geschäftsbereichsleitung
Frau M. Schneider

1. Etage, Zimmer 3
Tel.: 03522 304-211
Fax.: 03522 304-29211
E-Mail: av@stadt.grossenhain.de

  • Erarbeitung, Koordinierung und Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

Sekretariat
Frau Socke

1. Etage, Zimmer 5
Tel.: 03522 304-225
Fax.: 03522 304-29210

  • Terminvergabe und -koordination
  • Beschaffung von Büromaterial
  • zentraler Postausgang

Sachgebietsleitung
Personal
Frau M. Schneider

1. Etage, Zimmer 3
Tel.: 03522 304-211
Fax.: 03522 304-29211

  • Erarbeitung und Fortschreibung Personalentwicklungskonzept
  • Personalplanung, Personalbedarf, Aufstellung Stellenplan
  • Einstellungen, Versetzungen, Entlassungen, Arbeitszeugnisse
  • Ausbildungsleitung, Koordinierung von Praktikanten
  • Vollzug des Schwerbehindertengesetzes
  • Wiedereingliederung von Beschäftigten

Lohn und Gehalt
Frau Türke

1. Etage, Zimmer 4
Tel.: 03522 304-209
Fax.: 03522 304-29209

Frau Socke

1. Etage, Zimmer 5
Tel.: 03522 304-225
Fax.: 03522 304-29210

  • Festsetzung und Zahlbarmachung der Dienstbezüge, Vergütungen, Versorgungsbezüge, Reisekosten, Beihilfen usw.
  • Festsetzung und Zahlbarmachung von Ansprüchen gegenüber Finanzamt, Sozialversicherungsträgern und sonstigen öffentlichen Stellen
  • Übernahme der Lohnbuchhaltung für städtische Tochtergesellschaften und Trägervereine der Kindertagesstätten und deren Abrechnung
  • Beantragung und Abrechnung von Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung/Entgeltvariante, Bundesfreiwilligendienste und dergleichen

Sachgebietsleitung
Innere Verwaltung, Meldeamt und Wahlen
Herr Ihle

1. Etage, Zimmer 1
Tel.: 03522 304-207
Fax.: 03522 304-29207

  • Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin
  • Bestellung Ersthelfer, Brandschutzhelfer, Sicherheitsbeauftragte
  • Beschaffung von Büro- und Geschäftsausstattung Rathaus
  • Telekommunikation Festnetz kommunale Einrichtungen und Mobilfunk
  • Postdienstleitungen
  • Beschaffung von Multifunktionsgeräten kommunaler Einrichtungen
  • Fachliteratur und Fortbildung
  • Bearbeitung von Schadenfällen Allgemeine Haftpflicht, Vermögensschäden, Strafrechtsschutz, Cyber-Risiken, Kraftfahrzeug-Haftpflicht und -Kaskoschäden
  • Erarbeitung von relevanten Dienstanweisungen/Dienstverarbeitungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Parlaments- und Kommunalwahlen, Bürgerentscheide
  • Kommunale Statistikstelle

Archiv
Frau Brekow

EG, Zimmer 09
Tel.: 03522 304-205
Fax.: 03522 304-29205

  • Führen der Verwaltungsregistratur und des Endarchivs
  • Gewährung Einsichtnahme, Auskunftserteilung und Anfertigung von Abschriften
  • Koordinierung der Mikroverfilmung und Digitalisierung Archivalien
  • Mitwirkung Aufbau digitales Kommunalarchiv

Einwohnermeldeamt
Frau Opitz

EG, Zimmer 07
Tel.: 03522 304-143
Fax.: 03522 304-29143

Frau Otto

EG, Zimmer 06
Tel.: 03522 304-142
Fax.: 03522 304-29142

Frau Liebig

EG, Zimmer 05
Tel.: 03522 304-144
Fax.: 03522 304-29144

  • An-, Ab- und Ummeldungen von Personen
  • Erteilung von Auskünften aus dem Melderegister
  • Eintragung von Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Führen des Melderegisters
  • Beantragung von Führungszeugnissen, Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
  • Ausstellung von Melde-, Lebens-, Aufenthaltsbescheinigungen
  • Ausstellung von Personalausweisen und Reisepässen
  • Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen und vorläufigen Reisepässen

Standesamt
Frau Gärtner

1. Etage, Zimmer 29
Tel.: 03522 304-131
Fax.: 03522 304-29131

Frau E. Böhme

1. Etage, Zimmer 12
Tel.: 03522 304-132
Fax.: 03522 304-29132

  • Beurkundung von Geburten
  • Prüfung der Ehevoraussetzungen, Durchführung und Beurkundung von Eheschließungen
  • Beurkundung von Sterbefällen
  • Führung der Personenstandsbücher bzw. -register nach Geburt, Eheschließung und Tod
  • Beurkundung von Vaterschaftsanerkenntnissen und Mutterschaftsanerkenntnissen bzw. von gerichtlichen Feststellungen der Vaterschaft
  • Beurkundung von gerichtlichen Feststellungen zum Personenstand von Kindern, Beurkundung von Namenserklärungen für Kinder, Beurkundung von inländischen und ausländischen Adoptionen
  • Beurkundung von persönlichen Namenserklärungen während bestehender Ehe oder nach Auflösung einer Ehe
  • Beurkundung von behördlichen Namensänderungen
  • Beurkundung von Namenserklärungen von Aussiedlern und weiteren anspruchsberechtigten Personen, vor allem eingebürgerte Personen, Asylberechtigte, ausländische Flüchtlinge
  • Beurkundung von Kriegssterbefällen
  • Beurkundung der Scheidung oder Aufhebung einer Ehe
  • Prüfung der Namensführung nach Eheschließung oder Scheidung im Ausland
  • Beurkundung von Eidesstattlichen Versicherungen
  • nachträgliche Beurkundung der Geburt, Eheschließung oder des Sterbefalles von Deutschen oder gleichgestellten Personen im Ausland
  • Bearbeitung von Anträgen zur Prüfung bzw. Anerkennung ausländischer Entscheidungen in Ehesachen (Scheidung oder Aufhebung der Ehe), ggf. Weiterleitung an zuständige Behörde
  • Bearbeitung von Anträgen für ausländische Staatsangehörige auf Befreiung von der Vorlage des Ehefähigkeitszeugnisses für Eheschließungen in Deutschland und Weiterleitung an das Oberlandesgericht
  • Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen für Deutsche oder gleichgestellte Personen zu einer Eheschließung im Ausland
  • Einholung von Zustimmungen der gesetzlichen Vertreter zu Vaterschafts- oder Mutterschaftsanerkennungen
  • Beurkundung und Entgegennahme von Kirchenaustrittserklärungen
  • Ausstellung von Urkunden und beglaubigten Abschriften oder Ausdrucken aus den Personenstandsbüchern bzw. -registern
  • Beglaubigungen in Personenstandssachen
  • Vornahme von Nottrauungen bei lebensbedrohlicher Erkrankung

Sachgebietsleitung
Informationstechnik
Herr Harnapp

1. Etage, Zimmer 1
Tel.: 03522 304-239
Fax.: 03522 304-29239

  • Erarbeitung von Entscheidungsgrundlagen sowie strategische und administrative Beratung der Geschäftsbereichs- sowie Behördenleitung in allen Belangen der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) insbesondere bei Digitalisierungsvorhaben
  • Koordinierung, Planung und Überwachung der IT-Service-bezogenen Aufgaben in den Bereichen Netzinfrastruktur und -sicherheit, Sicherungsstrategie, Verfügbarkeits- sowie Havarie-Lösungen, Wiederherstellungsszenarien, Einsatz von Betriebssystemen, Datenbanken und sonstiger Basissoftware, Einführung und Betrieb von Fachanwendungen sowie dem Geoinformationssystem
  • Beschaffung der informationstechnischen Infrastruktur sowie der notwendigen (Fach-)Anwendungen einschließlich der nachgeordneten Einrichtungen sowie der Schulen in städtischer Trägerschaft

Service für Informationstechnik
Herr Dietze

EG, Zimmer 013
Tel.: 03522 304-240
Fax.: 03522 304-29240

Herr Scherz

EG, Zimmer 012
Tel.: 03522 304-241
Fax.: 03522 304-29241

Informationstechnik Schulen
Herr Fischer

EG, Zimmer 011
Tel.: 03522 304-245
Fax.: 03522 304-29245

  • Beschaffung und Bereitstellung stationärer und mobiler Informationstechnik/Hardware
  • Beschaffung und Bereitstellung Betriebssysteme, Server- und Anwendungssoftware
  • Beschaffung und Betrieb Backup- und Sicherheitssysteme
  • Anwenderbetreuung
  • Hinwirken auf die Einhaltung relevanter Sicherheitsvorschriften
  • Bereitstellung und Betreuung behördlicher/nichtbehördlicher Kommunikationswege, wie KDN, ePost, beBPo und dergleichen sowie eigener, städtischer Kommunikationswege

 

Geschäftsbereich Finanzen und Bildung

Geschäftsbereichsleitung
Frau Herzog

2. Etage, Zimmer 36
Tel.: 03522 304-236
Fax.: 03522 304-29236
E-Mail: fub@stadt.grossenhain.de

  • Aufstellung und Überwachung Haushaltsplan, Finanzplan, Jahresabschluss und Gesamtabschluss
  • Haushaltsüberwachung sowie Verwaltung des Vermögens und der Schulden
  • Beteiligungsmanagement
  • Konzessionsverträge

Sekretariat
Frau Seibt

2. Etage, Zimmer 37
Tel.: 03522 304-235
Fax.: 03522 304-29235
E-Mail: fub@stadt.grossenhain.de

  • Terminvergabe und -koordination
  • zentraler Posteingang, elektronischer Rechnungseingang
  • Beteiligungsverwaltung

Sachgebietsleitung
Finanzservice
Herr Heinert

2. Etage, Zimmer 34
Tel.: 03522 304-227
Fax.: 03522 304-29227

  • finanz- und steuerrechtliche Grundsatzfragen
  • Aufstellung Eröffnungsbilanz, Jahresabschluss, Gesamtabschluss
  • Koordinierung und Überwachung eigener Steuerverpflichtungen
  • Steuerung Betriebe gewerblicher Art
  • Erstellung der Rücklagenübersicht

Geschäftsbuchhaltung
Frau Böhme

2. Etage, Zimmer 33
Tel.: 03522 304-228
Fax.: 03522 304-29228

Frau Täuber

2. Etage, Zimmer 33
Tel.: 03522 304-229
Fax.: 03522 304-29229

Frau Weidner

2. Etage, Zimmer 35
Tel.: 03522 304-233
Fax.: 03522 304-29233

  • Geschäftsbuchhaltung
  • Anlagenbuchhaltung

Haushalt
Frau Apitz

2. Etage, Zimmer 35
Tel.: 03522 304-234
Fax.: 03522 304-29234

  • Aufstellung Haushaltsplan, Finanzplan, Nachtragshaushalt
  • Mitwirkung bei der Aufstellung Eröffnungsbilanz, Jahresabschluss, Gesamtabschluss
  • Vollzug und Überwachung des Haushalts
  • Finanzausgleich, Zuwendungen und Zuweisungen
  • Steuerumlagen, Steuerkraftzahlen
  • Finanzstatistiken und -berichte

Steuern
Frau Bindig

2. Etage, Zimmer 39 links
Tel.: 03522 304-231
Fax.: 03522 304-29231

Frau Markuske

2. Etage, Zimmer 39 links
Tel.: 03522 304-230
Fax.: 03522 304-29230

Frau Pappritz

2. Etage, Zimmer 39 rechts
Tel.: 03522 304-221
Fax.: 03522 304-29221

  • Gewerbesteuer
  • Grundsteuer (A, B, C und D)
  • Hundesteuer
  • Vergnügungssteuer

Sachgebietsleitung
Stadtkasse
Frau Pohl

2. Etage, Zimmer 38
Tel.: 03522 304-223
Fax.: 03522 304-29223

Stadtkasse
Frau Pappritz

2. Etage, Zimmer 39 rechts
Tel.: 03522 304-221
Fax.: 03522 304-29221

Frau Strauß

2. Etage, Zimmer 39 rechts
Tel.: 03522 304-220
Fax.: 03522 304-29220

  • Abwicklung des baren und bargeldlosen Zahlungsverkehrs
  • Verwaltung der Kassenbestände
  • Verwahrung von Wertgegenständen
  • Bewirtschaftung und Verwaltung von Finanzmitteln
  • Verwaltung öffentlicher und privatrechtlicher Forderungen
  • Erstellen der Kassenabschlüsse
  • Abwicklung der Verwahrgelder und Vorschüsse
  • Erstellung von Finanzstatistiken

Vollstreckung
Frau Flechsig-Ali

2. Etage, Zimmer 38
Tel.: 03522 304-222
Fax.: 03522 304-29222

Vollstreckung - Außendienst
Herr Kuntzsch

1. Etage, Zimmer 21
Tel.: 03522 304-212
Fax.: 03522 304-29212

 

  • Mahnwesen, Betreibungs- und Vollstreckungswesen, Einleitung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen
  • Stundungs- und Erlassanträge, Niederschlagungen, Aussetzung der Vollziehung

Sachgebietsleitung
Kitas und Schulen
Frau N. Richter

1. Etage, Zimmer 14
Tel.: 03522 304-214
Fax.: 03522 304-29214

Kindertageseinrichtungen/
Kindertagespflege
Frau Hillig

1. Etage, Zimmer 16
Tel.: 03522 304-215
Fax.: 03522 304-29215

Schulen und Sportförderung
Frau Däweritz

1. Etage, Zimmer 15
Tel.: 03522 304-216
Fax.: 03522 304-29216
E-Mail: Sport@stadt.grossenhain.de

  • Vollzug des SächsKitaG und SächsSchulG
  • Fortschreibung der Kindertagesstätten und Schulentwicklungsplanung
  • Mitwirkung bei der Planung von Investitionen für Kitas und Schulen
  • Beschaffung Lernmittel, Schulausstattung, Bewirtschaftung Schulen
  • Verwaltung der Kindertageseinrichtungen in freier Trägerschaft
  • Verwaltung der Kindertagespflege - Fortschreibung Sportentwicklungsplan
  • Vergabe Sportförderung

Geschäftsbereich Stadtkultur und Ordnung

Geschäftsbereichsleitung
Herr Schmieder

1. Etage, Zimmer 27
Tel.: 03522 304-127
Fax.: 03522 304-29127
E-Mail: sko@stadt.grossenhain.de

  • Planung, Ausführung und Unterhaltung der kommunalen Park- und Grünanlagen
  • Planung und Bewirtschaftung von Kommunalwald, Waldentwicklung
  • Planung, Ausführung und Unterhaltung kommunaler Spielplätze

Sekretariat
Frau Hadamietz

1. Etage, Zimmer 28
Tel.: 03522 304-128
Fax.: 03522 304-29128
E-Mail: sko@stadt.grossenhain.de

  • Terminvergabe und -koordination
  • Fundbüro
  • Baumspenden
  • Bearbeitung von Sachbeschädigungen an städtischem Grün und Verkehrseinrichtungen

Sachgebietsleitung
Ordnungsrecht
Frau Kühne

1. Etage, Zimmer 23
Tel.: 03522 304-118
Fax.: 03522 304-29118

Bußgeldstelle
Herr Messerschmidt

1. Etage, Zimmer 25
Tel.: 03522 304-135
Fax.: 03522 304-29135

  • Ordnungsrechtliche/Polizeirechtliche Verfügungen nach Sächsischem Polizeibehördengesetz oder anderer Rechtsgrundlagen
  • Fundtiere, Tierschutz
  • Veranstaltungsgenehmigungen
  • Feuerwerke, Lagerfeuer, Traditions- und Brauchtumsfeuer
  • Jagdrecht
  • Erteilung von Unbedenklichkeitsbescheinigungen, z. B. Drohnenflug
  • Bußgeldstelle ruhender und fließender Verkehr und allgemeine Ordnungswidrigkeiten nach Ortsrecht
  • Bearbeitung Einsprüche bei Ordnungswidrigkeiten
  • Planung und Bewirtschaftung von Parkscheinautomaten

Verkehrsamt
Frau Eremin

1. Etage, Zimmer 22
Tel.: 03522 304-120
Fax.: 03522 304-29120

Herr Przibilla

1. Etage, Zimmer 22
Tel.: 03522 304-121
Fax.: 03522 304-29121

  • Verkehrsrechtliche Anordnungen zu Verkehrszeichen, Lichtsignalanlagen, Markierungen und Arbeitsstellen an Straßen
  • Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum nach § 29 StVO
  • Verkehrsschauen
  • Mitwirkung Unfallkommission
  • Ausnahmegenehmigungen nach § 46 StVO, z. B. Container, Gerüststellungen, Anlieferungen, Parkverbote sowie Ausnahmegenehmigungen von Verkehrsverboten, Sonntagsfahrverboten und für schwerbehinderte Menschen
  • Sondernutzung von öffentlichen Verkehrsflächen, z. B. Plakatierung, Außengastronomie, Werbeaufsteller, Fahrradständer usw.
  • Großraum- und Schwerverkehr
  • Verkehrszählungen, mobile Geschwindigkeitsanzeiger
  • Parkraumkonzept, Parkleitsystem, Wegweisung, Verkehrskonzept sowie Mitwirkung Stadtentwicklungskonzept und Radfahrverkehrskonzept
  • Parkgenehmigungen für Bewohner, Gewerbetreibende, Handwerker, Pflegedienste usw.

Ortsvollzugsdienst
Frau Reichel

1. Etage, Zimmer 21
Tel.: 03522 304-137
Fax.: 03522 304-29137

Herr Kuntzsch

1. Etage, Zimmer 21
Tel.: 03522 304-138
Fax.: 03522 304-29138

Herr Grade

1. Etage, Zimmer 21
Tel.: 03522 304-135
Fax.: 03522 304-29135

 

  • Kontrolle und Überwachung ruhender und fließender Verkehr
  • Wahrnehmung (orts-)polizeilicher Vollzugsaufgaben nach Ortsrecht oder anderer Rechtsgrundlagen

Gewerbe
Frau Scholtissek

1. Etage, Zimmer 24
Tel.: 03522 304-122
Fax.: 03522 304-29122

  • Gewerbean-, ab- und -ummeldung, Reisegewerbe, Märkte
  • Gewerbeüberwachung, Mitwirkung bei der Gewerbeuntersagung
  • Vollzug des Gaststättengesetzes
  • Gewerbliches Spielrecht
  • Mitwirkung bei der Verfolgung von Schwarzarbeit
  • Gewerbeauskünfte, Gewerbezentralregisterauskünfte, Anzeigen nach § 2 Abs. 2 SächsGastG, Zuverlässigkeitsprüfungen
  • Organisation der Überwachung Ladenschluss, Gesetz über Sonn- und Feiertage, Erarbeitung Verordnung über verkaufsoffene Sonn- und Feiertage

Brandschutz
Frau K. Schulze/Frau George

1. Etage, Zimmer 25
Tel.: 03522 304-124
Fax.: 03522 304-29124

Katastrophenschutz
Herr Neumann

2. Etage, Zimmer 40
Tel.: 03522 304-130
Fax.: 03522 304-29130

Herr Zenker (Stadtwehrleitung)
Herr Tschuppan (Brandschutz)

Erich-Weinert-Straße 2
01558 Großenhain
Tel.: 03522 508231

  • Organisation des Brand- und Katastrophenschutzes
  • Vollzug der Feuerwehrsatzung, Feuerwehrentschädigungssatzung
  • Mitwirkung bei der Planung von Investitionen an Feuerwehrgerätestandorten
  • Beschaffung und Unterhaltung von Fahrzeugen, Ausstattungen und sonstiger Technik
  • Unterhaltung Feuerwehrgerätehäuser, Fahrzeuge, Ausstattungen und sonstiger Technik
  • Fortschreibung Löschwasserkonzept, Stellungnahmen zur Löschwasserversorgung
  • Brandschutzbedarfsplan
  • Brandschutzbegehungen, Brandverhütungsschauen
  • Bearbeitung kostenpflichtiger Feuerwehreinsätze
  • Bearbeitung von Lohnersatzleistungen bei Feuerwehreinsätzen
  • Planung Katastrophenschutzvorsorge, Großschadensereignisse
  • Bescheinigungen zur Kampfmittelfreistellung
  • Organisation der Wasserwehr (Hochwasserschutz)

Sachgebietsleitung
Kultur, Jugend und Soziales
Herr Withulz

EG, Zimmer 016
Tel.: 03522 304-139
Fax.: 03522 304-29139

  • Vorbereitung und Organisation städtischer, kultureller Veranstaltungen
  • Kulturförderung
  • Koordinierung städtischer Kultureinrichtungen und Museen
  • Führen der Vereinsdatenbank
  • Bearbeitung der Sächsische Ehrenamtskarte

Jugendarbeit
Herr Siegert

Am Marstall 1
Tel.: 0172-2348076
Fax: 03522-503885
mja-grh-prw@gmx.de
 
  • mobile Jugendarbeit
  • Betreuung Jugendtreffs und Jugendclubs
  • Organisation von Jugendprojekten
  • Präventionsarbeit

Soziales
Frau Stübner

EG, Zimmer 019
Tel.: 03522 304-133
Fax.: 03522 304-29133

Frau Skopp-Löper

EG, Zimmer 018
Tel.: 03522 304-126
Fax.: 03522 304-29126

  • Obdachlosenangelegenheiten, Gewährleistungsunterkünften
  • Einweisungsverfügungen Obdachloser bzw. von Obdachlosigkeit Bedrohter
  • Vermittlung von Hilfs- und Beratungsangeboten
  • Sozialbestattungen
  • Bewirtschaftung der Begegnungsstätte für Senioren, Seniorenbetreuung
  • Veranstaltungen für Senioren, Verbände, Selbsthilfegruppen und Vereine
  • Marktwesen, Weihnachtsmarkt
  • Mitwirkung bei der Schöffenwahl
  • Koordination Friedensrichter

Tourismus
Frau Hilmes

EG, Zimmer 04
Tel.: 03522 304-107
Fax.: 03522 304-29107

Herr Quenstedt

EG, Zimmer 04
Tel.: 03522 304-123
Fax.: 03522 304-29123

  • Förderung des Tourismus
  • Tourismusmarketing
  • Entwicklung und Vermarktung von touristischen Angeboten
  • Wahrnehmung kommunaler Interessen bei überörtlichen Planungen
  • Vernetzung, Zusammenarbeit und Informationsaustausch mit regionalen und überregionalen Vereinen, Verbänden und sonstigen Anbieter
  • Koordinierung Messeauftritte
  • Bewirtschaftung Caravanstellplatz
  • Koordination der Großenhain- und Zabeltitz-Information (Informationen)

Großenhain-Information
Frau Biele

Tel.: 03522 304-0
Fax.: 03522 304-114

  • Beratung von Touristen und Bürgern zu Sehenswürdigkeiten sowie Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Allgemeine Information und Auskunftserteilung
  • Beglaubigungen
  • Organisation von öffentlichen und individuellen Führungen
  • Betreuung Gästeführer
  • Bereitstellung von Informationsmaterial, Souvenirs und Kommissionsartikeln

Zabeltitz-Information
Frau Keller
Frau Klöber
Frau Kunze

Am Park 1
Zabeltitz
01561 Großenhain
Tel: 03522 304-277
E-Mail: zabeltitz@stadt.grossenhain.de
 
  • Beratung von Touristen und Bürgern zu Sehenswürdigkeiten sowie Freizeit- und Übernachtungsmöglichkeiten
  • Allgemeine Information und Auskunftserteilung
  • Organisation von öffentlichen und individuellen Führungen
  • Betreuung Gästeführer
  • Bereitstellung von Informationsmaterial, Souvenirs und Kommissionsartikeln
  • Raumvermittlung Palais und Altes Schloss Zabeltitz

Bauhofleitung
Frau Mai

Stadtbauhof, Am Friedhof 40
Tel.: 03522 304-156
Fax.: 03522 304-157
E-Mail: bauhof@stadt.grossenhain.de

  • Bearbeitung von Baumfällanträgen

 

powered by heitech.net