Spannende Workshops zum Leitbild „Großenhain 2030“
Rund 60 Teilnehmer begrüßte Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach zu den insgesamt vier Leitbild-Workshops am 1. und 3. April im Sitzungssaal des Rathauses (Foto). Zu den „Ideenwerkstätten“ eingeladen hatte die Stadt alle an der Stadtentwicklung interessierten Bürgerinnen und Bürger im Vorfeld über das Großenhainer Amtsblatt, das online-Beteiligungsportal des Freistaates Sachsen und die örtliche Presse.
Die Themenschwerpunkte der Workshops waren:
I: Bildung, Kultur, Soziales und Sport,
II: Einzelhandel, Gewerbe, Dienstleistung und Gastronomie,
III: Tourismus, Freizeit, Umwelt, Natur und Klima sowie
IV: Wohnen und Leben in der Stadt.
Nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister stimmte Dr. Eddy Donat, Niederlassungsleiter der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH (GMA), die Teilnehmer mit einem kurzen Überblick zu den bereits durchgeführten und ausgewerteten Umfragen auf die Workshops ein. Allein an den Umfragen hatten sich im Sommer 2018 1.001 Personen aus der Stadt und dem Umland beteiligt. 1.500 Ideen und Projektvorschläge konnten dabei ermittelt werden. Ergänzt wurden diese Betrachtungen durch die Erkenntnisse aus vier Experten-Gesprächen Ende Januar und der öffentlichen Auftaktveranstaltung im März 2019.
In den jeweils rund zweistündigen Workshops diskutierten die Teilnehmer rege miteinander und den Vertretern der Stadtverwaltung, tauschten ihre Ideen und Anregungen aus, äußerten aber auch Kritik. Die Themen-Palette war dabei vielfältig: In den Gesprächsrunden ging es beispielweise um die medizinische Versorgung, die Digitalisierung und die Verbesserung des ÖPNV sowie des Radwegenetzes. Die Frage, wie das Ehrenamt und Vereinsleben noch mehr gefördert werden könnten, wurde genauso diskutiert wie moderne und generationengerechte Wohnformen in der Stadt und auf dem Land. Auch ökologische Fragen spielten bei den Teilnehmern eine Rolle. Einig waren sich alle, dass Großenhain viele Stärken habe, diese aber noch besser in der Öffentlichkeit vertreten müsste, damit sie auch als solche wahrgenommen würden.
Öffentliche Vorstellung am 12. Juni in Zabeltitz
Von den Mitarbeitern der GMA werden die Ergebnisse der Workshops nun mit den Ergebnissen aus den Umfragen, den Experten-Gesprächen und der Auftaktveranstaltung zusammengeführt. In der öffentlichen Stadtratssitzung am Mittwoch, 12. Juni 2019, ab 18:00 Uhr, im Palais Zabeltitz, stellt Dr. Eddy Donat die Analyseergebnisse ausführlich vor. Die Stadtverwaltung wird dem Stadtrat zu dieser Sitzung auch einen Vorschlag für die Fortsetzung des Leitbild-Prozesses bis 2020 zur Entscheidung vorlegen.