Sächsische Ehrenamtskarte kann ab sofort wieder beantragt werden

Die Sächsische Ehrenamtskarte kann ab sofort wieder bei der Stadt Großenhain beantragt werden! Mit ihr wird das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger im Freistaat Sachsen anerkannt und wertgeschätzt. Zahlreiche Vergünstigungen in öffentlichen Einrichtungen wie Museen, Burgen, Schwimmbädern sowie weitere attraktive Angebote stehen den Inhabern der Ehrenamtskarte sachsenweit zur Verfügung.

Die landesweit gültige Ehrenamtskarte wird für einen Zeitraum von drei Jahren ausgestellt. Die 6. Auflage gilt vom 01. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2027. Alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die die Voraussetzungen erfüllen, können die Ehrenamtskarte ab sofort wieder bei der Stadt Großenhain beantragen.

Bereits seit 2016 unterstützt die Stadt das Projekt. Ehrenamtlich Tätige können die Karte auf Antrag im Rathaus erhalten und dadurch in den Genuss besonderer Vergünstigungen, auch in Großenhain, kommen, vorausgesetzt, sie erfüllen einige Anforderungen. Die Bestätigung der ehrenamtlichen Tätigkeit erfolgt durch die jeweilige Trägerorganisation, bei der das Engagement stattfindet. Dazu zählen unter anderem gemeinnützige Vereine, Verbände, Stiftungen, Wohlfahrtsverbände, Kirchgemeinden oder Religionsgemeinschaften. Zusätzlich können ausgebildete Jugendleiter die Ehrenamtskarte parallel zur Jugendleitercard (Juleica) erhalten.

Beantragung und Vergabe
Den Antrag für die „Sächsische Ehrenamtskarte“ erhalten Interessierte auf der städtischen Website unter www.grossenhain.de/vereine-und-ehrenamt.html oder als Formular in der Großenhain-Information im Rathaus. Der vollständig ausgefüllte Antrag ist zu senden an: Stadtverwaltung Großenhain, Geschäftsbereich Stadtkultur und Ordnung
Herrn Withulz, Hauptmarkt 1, 01558 Großenhain.

Welche Einrichtungen unterstützen in Großenhain die Ehrenamtskarte?
In Großenhain unterstützen die Großenhain-Information, die Zabeltitz-Information, das NaturErlebnisBad, das Kulturschloss, die Filmgalerie „Am Frauenmarkt“, die städtischen Museen, die Kirchgemeinde Großenhainer Land sowie die Diakonie Meißen gGmbH als Kooperationspartner die Aktion mit Nachlässen auf Eintritte, Kartenpreise oder ausgewählte Produkte. Darüber hinaus ist jederzeit die Aufnahme weiterer Partner in das städtische Angebot möglich, die sich gern per E-Mail bei der Stadtverwaltung Großenhain unter jwithulz[at]stadt.grossenhain.de melden können.

Eine Übersicht über alle Kooperationspartner im Freistaat Sachsen findet sich unter: https://www.ehrenamt.sachsen.de/kooperationspartner.html.

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