2021 gaben sich 107 Paare das Ja-Wort

Das Foto zeigt das alte Schloss in Zabeltitz.
Foto: Steffen Peschel

Das letzte Ja-Wort in diesem Jahr wurde am 23. Dezember im Standesamt im Rathaus ausgesprochen. Insgesamt gaben sich damit 107 Paare in Großenhain im Jahr 2021 das Ja-Wort.

Das waren 26 Paare weniger als 2020, als 133 Verliebte ihren Ehebund vor Familie und Freunden besiegelten. Beliebtester Ort zum Heiraten und Feiern war auch 2021 wieder unangefochten das barocke Hochzeitsdorf Zabeltitz. Im Alten Schloss (Foto) und im Palais heirateten insgesamt 57 Paare, im Rathaus 46 und im Kulturschloss 4. Beliebtester Hochzeitsmonat 2021 war dabei der Sommermonat August mit 24 Eheschließungen.

Bezüglich der Namensführung entschieden sich 98 Paare für einen gemeinsamen Ehenamen, wobei der Name der Frau nur siebenmal zum gemeinsamen Namen gewählt wurde. Für einen Doppelnamen, der allerdings nur von einem der beiden Eheleute geführt werden kann, haben sich zwei Ehemänner und vier Ehefrauen entschieden. Neun Paare gaben keine Erklärung zur Namensführung in der Ehe ab und behielten damit ihre Namen.

Auch 2021 standen die Eheschließungen erneut unter dem Einfluss von Corona, was sowohl die Planungen, als auch die Zeremonie und das Feiern anbelangte. Heiraten im Standesamt war dabei immer möglich, anschließend mit vielen Gästen zu feiern, allerdings nicht. Daher wurde in diesem Jahr auch so manche Hochzeit abgesagt, nicht selten sogar wenige Stunden vorher. Insgesamt waren bei den Eheschließungen auch wieder die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln zu beachten, die aber der Freude und Entschlossenheit der glücklichen Brautpaare an ihrem großen Tag nichts anhaben konnten.

Wer für 2022 noch ein besonderes Datum sucht, wird vor allem in den Wintermonaten fündig. Als interessanter Hochzeitstermin für 2022 wurde von Heiratswilligen der 22.02.2022 bereits angefragt.

Zurück

powered by heitech.net