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Gewerbemeldungen online

Ab sofort können Sie auch Ihre Gewerbemeldungen (Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung) über das Portal "Online | Gewerbeanzeige" der Stadt Großenhain durchführen.

Bitte beachten Sie, dass bei einem Gaststättengewerbe mit Alkoholausschank eine vorherige Absprache mit dem Gewerbeamt (Frau Scholtissek, Tel.-Nr. 03522 304-122,  E-Mail: Gewerbe[at]stadt.grossenhain.de) zwingend erforderlich ist.

Es sind je nach Meldevorgang unterschiedliche Dokumenten (wie z.B. Personalausweis) bei der Antragstellung digital bereitzustellen. Auch fallen Gebühren in unterschiedlichen Höhen an.

Gewerbeanmeldung:
natürliche Person: 35 €; juristische Person: 60 €
Gaststättenan- und -ummeldung mit Alkoholausschank:
je 70 € (incl. dazu notwendiger Zuverlässigkeitsprüfung)
Gewerbeummeldung:
natürliche Person: 25 €; juristische Person: 40 €
Gaststättenanmeldung ohne Alkoholausschank:
nur natürliche Person: 35 € (ohne Zuverlässigkeitserklärung)
Gewerbeabmeldung:
natürliche Person: 25 €; juristische Person: 30 €
Gaststättenummeldung sonstige Gründe:
natürliche Person: 25 €; juristische Person: 40 €


Eine weitere Möglichkeit besteht für Sie die unten aufgeführten Formular herunterzuladen und diese ausgefüllt per E-Mail an das Gewerbeamt zu senden. Eine Legitimation gegenüber dem Gewerbeamt (Vorlage eines Personalausweises etc.) ist dabei in jedem Fall notwendig. Ohne dies kann der Antrag nicht abschließend bearbeitet werden.

Natürlich ist auch nach wie vor zur Bearbeitung Ihres Antrages möglich die Formulare entweder persönliche im Gewerbeamt zu hinterlegen oder aber per Post zu übersenden.

Gewerbeangelegenheiten
1. Etage, Zimmer 24
Tel.: 03522 304-122
Fax.: 03522 304-29122
E-Mail: Gewerbe[at]stadt.grossenhain.de

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