Die Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa verleiht jährlich im Rahmen der bundes-weiten „Woche der Ausbildung" an ausgewählte Unternehmen, die sich besonders bei der Ausbildung Jugendlicher engagieren, das Zertifikat für Nachwuchsförderung der Bundesagentur für Arbeit. Am 01. März 2018 übereichte die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Riesa, Petra Schlüter, dieses Ausbildungszertifikat an die Wieland Richter Verkehrsbetrieb GmbH in Großenhain. Das Unternehmen setzt sich beispielgebend für die Nachwuchskräftesicherung in der Region ein.
Die Wieland Richter Verkehrsbetrieb GmbH beschäftigt gegenwärtig knapp 30 Arbeitsneh-mer. Seit über 25 Jahren ist das Unternehmen deutschlandweit im Fernverkehr unterwegs und transportiert Industriegüter aller Art. Derzeit sind 23 Lastkraftwagen im innerdeutschen Güterfernverkehr im Einsatz. Zur Deckung des zukünftigen Fachkräftebedarfes setzt das Unternehmen bereits seit Jahren auf die duale Ausbildung. Derzeit werden zwei junge Menschen zum Berufskraftfahrer ausgebildet.
„Das Unternehmen braucht Fachkräfte und setzt dabei auch auf die betriebliche Ausbildung. Alle an der Ausbildung Beteiligten sind mit hohem Engagement dabei, um jungen Menschen das Rüstzeug für den Beruf des Berufskraftfahrers zu vermitteln. Damit betreibt die Wieland Richter Verkehrsbetrieb GmbH eine vorausschauende Personalpolitik und leistet ausge-zeichnete Arbeit im Bereich der Ausbildung", so Petra Schlüter während der Übergabe in dem Unternehmen.
„Den Auszubildenden eine bestmögliche Ausbildung zu ermöglichen, ist für uns unerlässlich. Wir sind permanent auf der Suche nach Fachkräften im Transportbereich. Bewerbun-gen nehmen wir daher gern entgegen und wollen mit der Ausbildung zumindest einen Teil unseres Fachkräftebedarfes decken", so der Geschäftsführer Wieland Richter. Er ist zusätzlich zu seiner Unternehmertätigkeit im Ehrenamt der Präsident des Sächsischen Verkehrsgewerbes. (PM Agentur für Arbeit)