Informationen zum Breitbandausbau durch den Landkreis Meißen
2020 unterzeichneten der Landkreis Meißen, die Wirtschaftsförderung Region Meißen GmbH und die Städte und Gemeinden im Landkreis Meißen eine gemeinsame Kooperationserklärung, die 2022 nochmals aktualisiert wurde. Ziel der damit begründeten Zusammenarbeit – unter Federführung des Landkreises Meißen – ist es, die sogenannten „weißen Flecken“ in einem gemeinsamen, vom Bund und Land geförderten Projekt an eine leistungsfähigere Breitbandversorgung anzuschließen. Als „weiße Flecken“ bezeichnet man Gebiete, die noch nicht an das Glasfasernetz angeschlossen sind oder in den nächsten drei Jahren nicht angeschlossen werden sollen und bei denen die vorhandenen Anschlüsse nur eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s zum Surfen und Datenaustausch erreichen. Das landkreisweite Breitband-Projekt wurde in mehreren Losen ausgeschrieben.
Im Los 1, welches an die Deutsche Telekom AG vergeben wurde, sollen nach Aussagen der Verantwortlichen voraussichtlich ab September 2023 die Bauarbeiten in Görzig beginnen, die den Großenhainer Ortsteil an das schnelle Internet anschließen sollen. Neben Görzig sind noch weitere Anschlüsse als sogenannte „weiße Flecken“ im Stadtgebiet gelistet. Insgesamt 434 private und gewerbliche Adressen profitieren vom geplanten Ausbau, der Geschwindigkeiten bis zu 1.000 Mbit/s verfügbar machen soll. An diese Adressen wurden von der Deutschen Telekom bereits im Frühjahr Informationsschreiben versandt, ebenfalls geplant sind Bürgerinformationen in den teilnehmenden Kommunen und Ortsteilen. Ansprechpartner für die geförderten Projekte im Los 1 sind die Deutsche Telekom AG und der Landkreis Meißen, der auch die Baukoordination verantwortet.
Für die Lose 4 und 11 erhielt die SachsenEnergie den Zuschlag. Diese Lose umfassen vorrangig Gewerbegebiete und Unternehmen. Bis Ende 2023 bekommen rund 400 Gewerbeanschlüsse in Großenhain, Riesa, Lommatzsch, Radeburg, Radebeul, Thiendorf, Boxdorf und Dippelsdorf Anschluss an das schnelle Intern
Weitere Informationen zum Breitbandausbau im Landkreis Meißen, inklusive eines Kontaktformulars, finden Sie unter:
https://www.breitband-kreis-meissen.de/.
(Stand: 6/2023)
HINWEIS
Aufgrund der geplanten Erschließungsarbeiten kann es zu Verkehrsraumeinschränkungen im Straßenraum kommen. Eine Baukoordination zwischen den Förderprojekten sowie den eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhaben wird vom Landkreis Meißen ausdrücklich unterstützt, um Mehrfachöffnungen entgegenzuwirken. Auch die Stadt Großenhain ist bestrebt, Mehrfachöffnungen der Infrastruktur im Stadtgebiet zu vermeiden, kann darauf jedoch nur sehr begrenzt Einfluss nehmen.
Kontakt
Informationen zum SachsenEnergie-Ausbau gibt es online unter
www.SachsenEnergie.de/gefoerderte-ausbaugebiete bzw. www.SachsenEnergie.de/internet.
Informationen zum Breitbandausbau durch die Deutsche Telekom AG erhalten Sie unter
https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland/breitbandausbau-sachsen.